Donnerstag, 21. März 2013

Rigolen, Versickerung und weitere schöne Themen

Nachdem wir bereits im Januar die Ablehnung der örtlichen Behörde erhalten habe, das Regenwasser in den Kanal abzuleiten, beschäftigt uns dieses Thema.

Wir haben laut Bodengutachten ein Grundstück, dass nur bedingt eine Versickerung erlaubt. Im oberen Bereich sogar undurchlässige Lehmschichten, was eine Versickerung sogar fast unmöglich macht. Daher wollten wir eine Zisterne bauen und nur den Ablauf an den Kanal anschließen. Aber auch das wurde durch die örtlichen Behörden verweigert. Bei all diesen Aktionen hat uns der Architekt von Bittermann und Weiss sehr gut unterstützt. Allerdings hat nach diesen Anträgen bzw. deren Ablehnung sein Auftrag eine Grenze erreicht.

Parallel dazu wurde im Techniktermin Vor-Ort zur vorsorglichen Beantragung einer Grundwasserabsenkung (Wasserhaltung) geraten. Wir bauen ca. 500m neben dem Rhein, was zu einem höheren Grundwasserstand führen kann. Gerade im Frühling ist diese Situation nur schwer kalkulierbar. Was bei einer Antragsdauer von 2-4 Wochen zu einer massiven Verzögerung führen kann, wenn man dies erst beantragt, wenn das Wasser in der Baugrube steht. Dies hat aktuell unser Erdbauer gerade wieder auf einer anderen Baustelle erlebt.

Diese beide Themen habe ich bei unserem Hausbauer platziert, allerdings konnte uns dazu keiner wirklich weiterhelfen. Das sind einfach Themen, die nicht in das Leistungsspektrum eines Fertighausunternehmen gehören. Verständlich, aber für den Bauherren nicht gerade einfach Unterstützung zu finden. Anrufe bei verschiedenen Architekten haben uns auch nicht weitergebracht.

Dabei war Hilfe eigentlich so nahe - das Ing-Büro, welches das Bodengutachten erstellt hat, bietet solche Leistungen auch an. Nach einem Anruf und einer ersten Kostenschätzung haben wir letzte Woche den Auftrag erteilt und bereits heute beide Berechnungen und Anträge erhalten.

Nun dürfen wir eine Rigole mit der Größe 6x1x1,5m bauen, die Grundwasserabsenkung wird beantragt und wir hoffen, dass dies schnell genehmigt wird. Eine Einleitung in den Kanal für die zu erwartenden Mengen wurde auch genehmigt. Wir sind gespannt.

Jetzt dürfen wir noch Angebote für die GW-Absenkung einholen...

1 Kommentar:

  1. Hallo Michael,

    vielen Dank für deinen Kommentar auf unserem Baublog, und das Mutmachen :-) Wir kommen gerade aus Fellbach, zum zweiten Mal... aber wir waren dieses Mal nicht planlos, sondern haben mit vorherigen Recherchen heute zumindest auf 5 potenzielle Hersteller reduziert. Juhuuu!

    Was mich sehr gefreut hat, als ich deinem Baublog gefolt bin: Dass ihr mit Bittermann&Weiss baut. Sie gehören zu unseren Favoriten!! Wir werden also mit großer Neugier diesem Blog folgen und gerne mal irgendwann persönlich mit euch quatschen, um B&W etwas besser einschätzen zu können. Für uns wird es die größte Investition unseres Lebens, das überlegen wir uns gut.

    Jetzt erstmal ein schönes Wochenende und viele Grüße nach Karlsruhe
    Angelina & Thomas

    AntwortenLöschen