Freitag, 11. Januar 2013

Technikgespräch & Bauantrag

Gestern hatten wir unser Technikgespräch.

Zuerst dachten wir, wir sind gut vorbereitet und haben auch in der Angebotsphase einen guten Job gemacht.
Nach den ersten zwei Stunden hat sich dies aber geändert. Auf der Liste tauchten immer mehr an Kreuzchen im Bereich "Mehrleistung" auf. Auch einige im Bereich "Minderleistung", die waren aber gefühlt in der Unterzahl ;-)

Ein größeres Problem gab es mit der Treppe, die so einfach nicht sinnvoll realisiert werden kann. Hier fanden wir nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Im Bereich des Kellers ist leider meine 16cm Kellerdämmung nicht möglich, hier müssen wir aus bautechnischen Gründen auf 12cm reduzieren. Wir sind nicht wirklich glücklich darüber, aber können damit leben.

Wir hatten in der Angebotsphase leider die Lichtschächte vergessen, durch die Umplanung der Technik ergaben sich ein mehr an Vorbauwänden, wir haben die Entwässerung auf sehr guten Hinweis des Bauleiters nochmals verbessert, die Fenster etwas größer gemacht etc.
Alles andere war Kleinkram, in der Summe erwarte ich hier doch aber einiges an Mehrpreis.

Zufällig kam dann auch unser Bauleiter vorbei, hat sich kurz vorgestellt und auch einen ersten Termin auf der Baustelle ausgemacht. Alles in allem macht sich B & W richtig viel Gedanken, den Keller für uns in der Niedrigwasserphase des Rheins zu erstellen. Bis hierhin sind wir wirklich happy...

Aktuell bestätigt sich unser sehr positive Einruck, alle Mitarbeiter von B & W mit denen wir Kontakt haben, sind sehr engagiert und legen sich ins Zeug.

Und schwupps - heute kam unser Bauantrag. Er wurde genehmigt. Somit könnten wir theoretisch loslegen. Allerdings sind da noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Als nächstes suchen wir uns einen Erdbauer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen