Montag, 7. Januar 2013

Erfahrungen bei der Anbietersuche

Zuerst sind sind wir den ganz klassischen Weg gegangen und haben uns verschiedene Hausausstellungen, "Beratungsgesprächen" etc. versucht uns ein Bild über unseren Baupartner zu verschaffen.

Das ganze hat uns ca. 2 Monate unseres Lebens gekostet, viel Erfahrung hat es uns aber erstmal nicht gebracht. Und wir hatten bereits im Vorfeld eine ziemlich genaue Vorstellung, wie unser Traumhaus aussehen soll - 2 Vollgeschosse, Stadtvilla mit Keller.

Oder doch ohne Keller? Das aber in einem anderen Beitrag :-)

Richtig konkret wurde unsere Planung erst, nachdem wir im Sommer unser Grundstück gefunden haben. Ergo: ohne ein passendes Grundstück macht die ganze Hausplanung gar einen Sinn. Damit entscheidet sich die Ausrichtung des Hauses, die Kellerplanung, Dachform usw.

Bebauungspläne der Städte und Gemeinden tragen ihren Teil zur Planung bei. Ohne ein konkretes Grundstück im Auge zu habe würde ich keine Planung mehr beginnen.

Wir haben uns konkret mit folgenden Fertighausanbietern intensiver unterhalten
- Schwörer
- Bittermann & Weiss
- ELK Haus
- Streif
- Gussek
- Hanse

Am Ende sind wir bei B & W gelandet, einem kleineren Hersteller der durch seine Transparenz und Offenheit gepunktet hat.

Die Entscheidung fiel neben dem Preis auch durch die hohe Ausstattung im Bereich Sanitär & Fliesen, die wir uns auch Vor-Ort angesehen haben. Die Angebotskalkulation war klasse, detailliert, im Standard schon mit sehr vielen Einzelpreisen. Da musste man tlw. bei den Mitbewerbern sehr lange nachfragen.

Alle Mitarbeiter waren sehr engagiert, ich hatte z.B. schon vor Vertragsabschluss ein vorläufig berechneten EnEV-Ausweis für die Musterpläne. Auch sonst wurden alle Fragen sehr offen beantwortet. Die verwendete Technik entsprach unseren Vorstellungen, vor allem im Hinblick auf Wandaufbau. Eine Installationsebene war uns sehr wichtig, die war gegen einen Aufpreis möglich.

Dieser Gesamteindruck hat uns dann veranlasst, bei Bittermann und Weiss zu unterschreiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen