Mittwoch, 18. Juni 2014

Terrassendielen - Fortschritt

Wir haben vor ca. 6 Wochen unsere Terrassendielen bestellt, dies war ein ziemlicher langer Weg bis dahin. Eigentlich war unser Favorit lange Zeit Garappa, allerdings war kein akzeptables Angebot am Ende der Bauphase zu finden.

Wir haben ca. 46qm Terrasse, da wurden Preise zwischen 70-80€ pro qm inkl UK aufgerufen. Die typischen Angebote aus Douglasie/Lärche die preislich akzeptabel waren, haben uns nicht angesprochen. Bei 10,70m Länge der Terrasse war das Verlegemuster mit 3m Brettern nicht besonders verlockend.

Lange gesucht und dann eine kleine, "außergewöhnliche" Firma gefunden.

Pur Natur - hier klicken für Bilder

Wir wollten unbedingt eine glatte Terrasse, und soweit wie möglich barfuß-tauglich. Ich habe mir die Fa. Vor-Ort angesehen und dann auch ziemlich schnell zugeschlagen. Es wurde dann doch ein sehr hochwertige Douglasie mit 3cm Stärke und 22cm Breite. Bis dahin noch nie gesehen:

Vierschiedene Alpin-Breiten

Collin (links) und Alpin (rechts) unsichtbar montiert
Aufgrund der Lieferzeiten wurde die UK im Vorfeld angeliefert, die Dielen kommen hoffentlich nächste Woche mit dem Rollrasen.

Daher mal "schnell" die UK verlegt, Aufbau war wie folgt

UK 45x90mm
Isopat
Terrassenlager Mini-Foot Eurotec
Unkrautvlies
Gehwegplatte 30x30x5cm
Splitbett
Sand/Kies Gemisch (ca. 3m tief)

Was würde ich anders machen.

  • die Verfüllung der Baugrube besser kontrollieren. Leider wurde hier bereits im Vorfeld die Terrasse zu hoch aufgefüllt, so dass ich das Sand/Kies-Gemisch wieder abtragen durfte.






1 Kommentar:

  1. Hallo,
    gibt es schon weitere Bilder vom Bau bzw. von der fertigen Terrasse?
    Und warum habt Ihr höheverstellbare Mini-Foot Eurotec Lager benutzt, wenn der Grund zu hoch aufgefüllt war? Dann hättet Ihr Euch doch Abtrag sparen können!?
    Viele Grüße
    Achim

    AntwortenLöschen